EASY systems GmbH
Die Spezialisten für Warenwirtschaft und Omnichannel
Die EASY systems GmbH wurde 2004 als Nachfolgeunternehmen der GEWA GmbH gegründet. Seit 1991 Jahren arbeiten wir, die Warenwirtschafts-Profis der EK Retail, für den Erfolg des mittelständischen Fachhandels. Auch wenn sich die Bedingungen und Anforderungen der Märkte in dieser Zeit gewandelt haben, das Ziel ist geblieben:
Die Stärkung der Wirtschaftlichkeit und Positionierung des inhabergeführten Unternehmertums.
Die Kernkompetenzen des Teams liegen in den Bereichen Kassen- und Warenwirtschaftssysteme und der optimalen Verbindung des stationären Geschäftes mit dem Onlinehandel. Als 100-prozentige Tochter der EK/servicegroup eG kennen wir die Anforderungen des Einzelhandels in verschiedenen Branchen, bei Facheinzelhändlern, Mehrbranchenhäusern und Filialisten. Durch unseren direkten Kontakt zur Industrie und weiteren Kooperationspartnern haben wir die besten Grundlagen für eine optimale Vernetzung unserer Kunden. Und das findet sich in unseren Produkten wieder.
Es geht auch einfach
Das ist die Philosophie der EASY systems. Diesen Anspruch übertragen wir konsequent auf alle unsere Leistungsfelder: Angefangen bei unserem Kassensystem und Warenwirtschaftssystem shopwin, über Artikelstammdaten bis zur optimalen Verbindung Ihres stationären Geschäftes mit dem Onlinehandel. Mit unseren Lösungen und unserem Know-How aus der Praxis ist Omnichannel erfolgreich umsetzbar. Dabei stehen für uns einfache Bedienung, Verständlichkeit und Kundennähe im Vordergrund. Damit wir das erreichen erhalten Sie von uns nicht einfach nur Software, sondern unseren vollen Einsatz für Ihren Erfolg. Die Berater der EASY erarbeiten mit Ihnen und bei Ihnen die beste Lösung für Sie – damit Ihr Geschäft noch erfolgreicher wird. Wir sind da, um Unternehmern das Handeln leichter zu machen und gute Wertschöpfungsbeiträge zu liefern. Wenn wir das richtig machen, sind unsere Kunden zufrieden, und wir sind es auch.
Ein Produktportfolio mit echtem Mehrwert-Anspruch
Wir wollen Geschäftsprozesse optimieren, Aufwände reduzieren, Umsätze steigern und den Händlern damit mehr Spaß am Handeln sichern. Das Produktportfolio reicht dabei vom Kassen- und Warenwirtschaftssystem shopwin über den Artikelstammdatenservice bis zur optimalen Verbindung des stationären Geschäftes mit dem Onlinehandel. Die Stärken von shopwin liegen in Hauptfunktionalitäten wie Kasse, Auftragsbearbeitung, Artikelstammdaten-Service und Kundenbeziehungs-Management sowie in Zusatzmodulen wie Finanzbuchhaltung oder die Lagerausgabe für den Direktversand. Schnittstellen zu den großen Online-Marktplätzen Amazon und eBay sorgen dafür, dass die Händler ihre Kunden dort erreichen, wo diese sich online informieren und einkaufen.
Auch die Anbindung an den Marktplatz www.compravo.de oder die electroplus Händlerwebshops steht für einen greifbaren Mehrwert. Auf den EK-Marktplätzen können die Händler ihre spezifischen Offline- und Online-Aktivitäten kombinieren, die Kunden auf allen Kanälen erreichten und damit die Weichen für dauerhaften Erfolg stellen. Zusätzlich verfügt shopwin über einen integrierten, modularen Online-Shop und eine Schnittstelle (XML) für externe Webshops. Für den reibungslosen Datenfluss sorgen der Elektronische Datenaustausch (EDI) sowie der branchenübergreifende Artikelstammdaten-Service mit der Bereitstellung von zum Beispiel Artikelnummern, Preisen und Klassifizierungen. Auch in Sachen Hardware ist EASY systems der richtige Partner. Egal, ob Neustart oder Erweiterung der eigenen Systeme, die IT-Profis finden die individuell beste Lösung. Und die liegt nicht immer nur in der Neuanschaffung.
Ganz nah am Handelspartner
„Bei der Entwicklung der Software-Lösungen orientieren wir uns immer daran, was der Händler wirklich braucht. In enger Zusammenarbeit werden die gelebte Praxis und die Funktionalitäten der Produkte aufeinander abgestimmt“, umreißt Vertriebsleiter Ralf Bäunker die zielgruppenorientierte Vorgehensweise. Nach der Installation und der notwendigen Einarbeitungsphase bleibt die Verbindung zu den Händlern eng: Einsätze vor Ort zu Themen wie bestandsgenauem Arbeiten und Lieferantencontrolling oder – je nach Branche – Unterstützung bei der Anbindung eines Werkstatt-Moduls oder einer online-fähigen Geschenktischabwicklung gehören genauso zum breiten Leistungsspektrum wie die eigene Service-Hotline. Hier wie dort baut EASY* systems auch im digitalen Zeitalter auf den persönlichen Kontakt zu den Kunden.
Erfolg durch Dialog!
Eine Haltung, die übrigens auch Kunden außerhalb der EK überzeugt. So zählen zum Beispiel die werkmarkt-Häuser der EURO DIY, Kooperationspartner wie VEDES oder Verbundgruppen wie die Decor Union zu den „Anhängern“ von shopwin.